Startseite

Blog

Mit dem Begriff Blog bezeichnet man eine Art öffentliches Web-Tagebuch oder Journal, in dem ein Blogger seine Erfahrungen, Gedanken oder Meinung mit dem Leser teilt. Häufig wird ein Blog nur von einer Person geführt und ist von daher meist sehr persönlich und subjektiv. Die Texte eines Blogs können sich auf ein Thema beziehen (Themenblog) oder auch breit gefächert sein.

Die ersten Blogs wurden als Online-Tagebücher bezeichnet und tauchen Mitte der 90-er Jahre auf. Der Bergriff Blog wurde erst 1999 von Peter Merholz, der die Bezeichnung Weblog von Jorn Barger etwas abgekürzt hat, eingeführt. Das Wort Weblog entstand aus den Bergriffen World Wide Web und Log (Logbuch). Heute sind solche Begriffe wie Blog, Blogger/Bloggerin und bloggen im allgemeinen Sprachgebrauch zu finden und sind auch in Duden vertreten.

Designed in Düsseldorf führt auch einen Blog und freut sich über jeden Leser.