Startseite

App

App ist die Abkürzung für Application, also eine Bezeichnung für Anwendungen. Die Abkürzung „App“ wurde von Apple für alle Erweiterungsprogramme aus dem AppStore für das iPhone geprägt. Jedes Smartphone-Betriebssystem hat einen eigenen Online-Shop in dem die Apps entweder kostenlos oder für einen bestimmten Betrag auf sein Gerät heruntergeladen werden können. Für das iPhone von Apple gibt es zum Beispiel den AppStore, Windows Phone  hat den Marketplace und Android bietet Android Market an. Apps können neben Spielen auch Anwendungen für soziale Netzwerke wie Facebook, Foursquare, Xing, Linkedin und Twitter sein.

Neben den sog. nativen Anwendungen, welche auf dem Mobilgerät installiert werden, gibt es auch Web-Apps, welche in einem Webbrowser ablaufen bzw. dargestellt werden. Webanwendungen speichert man im Gegensatz zu nativen Apps auf einem Webserver von wo aus sie auch meistens auch ausgeführt werden. Der Zugriff kann nur über das Internet erfolgen, was ein Nachteil sein kann. Vorteilhaft ist natürlich, dass kein bestimmtes Betriebssystem erforderlich ist, sondern nur eine spezielle Laufzeitumgebung.